Donnerstag, 27. Oktober 2011

Ich lese: Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness


Diana Bioshop ist Historikerin mit Leib und Seele, Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian - Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken - wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampire - und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeutet als ihr eigenes Leben...


Warum gerade dieses Buch? 
Schaut euch unbedingt einmal dieses Cover an, ich hab mich gleich darin verliebt. Auch vom Titel bin ich angetan und der Inhalt hört sich auch gut an, genau ein Buch für die jetzige Jahreszeit und hoffentlich auch gut für eine lange Zugfahrt, denn das Buch begleitet mich mit nach München. =)
Außerdem lese ich sehr gerne über Hexen und bin gespannt wie die Autorin das ganze umsetzt. Zwar spielt hier wohl auch ein Vampir eine rolle (und von den hatte ich eigentlich genug) aber davon sehe ich jetzt mal ab und freue mich ganz riesig auf das Buch.

Habt ihr das Buch schon gelesen oder habt ihr vor es noch zu lesen?

Sonntag, 23. Oktober 2011

Wochenrückblick: 17.10 - 23.10.2011

GESEHEN | Endlich die dritte Staffel von Chuck angefangen. Einfach einer der besten Serien die ich bis jetzt gesehen habe! 
GEHÖRT | Das rauschen des Windes und der prasselnde Regen gegen die Fensterscheibe. Endlich ist der Herbst da 
GELESEN | Ich lese immer noch "Das Labyrinth der Bücher" habe es aber Momentan unterbrochen weil ich einfach nicht voran kam... und habe mit Bettys ultimativen Berater Blog angefangen. Sehr erfrischendes Buch! =)
GESCHRIEBEN | Nichts... alles ist geschrieben nur mit dem lesen kam ich letzte Woche nicht so voran.
GEGESSEN | Kürbis Suppe. Yammi 
GETRUNKEN | Tee und Wasser und Saft. Mehr trink ich nicht =)
GEDACHT | Hoffentlich wird morgen schönes Wetter, damit ich mit dem Fahrrad fahren kann. 
GEFREUT | Über mein Wichtelpaket was ankam, aber noch nicht geöffnet werden darf... *grml*  =) 
GEÄRGERT | Mh, über nichts was sich jetzt so ins Gedächtnis gebrannt hätte, damit ich mich jetzt noch dran erinnern könnte.
GELERNT | Immer schauen wo man hin läuft, dann übersieht man auch nicht die Wand und trotzdem laufe ich jedes mal wieder dagegen... =) 
GEWÜNSCHT | Eine Massage
GEPLANT | Koffer packen und alles für die Fortbildung nächste Woche Freitag vorbereiten. 
GEKAUFT | Lebensmittel, ich war sehr Sparsam diese Woche =) 
GEKLICKT | Pur live. Für alle die gerne Fitness in ihren eigenen vier Wänden machen. 

Samstag, 22. Oktober 2011

Ich lese: Bettys ultimativer Berater Blog von Juma Kliebenstein


Gut gebloggt ist auch daneben! Best of Betty – neu von Juma KliebensteinBetty ist 14 und hat seit ihrem Geburtstag endlich einen eigenen Laptop! Grund genug ihr chaotisches Leben mit anderen zu teilen: sie schreibt einen Blog. Dabei geht es nicht nur um die Größe des Busens (gleich null …) und die Frage, wie man am besten an Jungs rankommt (Erfolg: ebenfalls gleich null), sondern auch um Mütter, die bei der Geburtstagsparty Kakao anbieten, aus der Hose hängende Klopapierfetzen oder Babysitterjobs, die völlig schiefgehen. Betty scheint Fettnäpfchen einfach magisch anzuziehen!Lustig, ehrlich, zum Wiedererkennen und Schlapplachen für junge Mädchen erzählt der Roman authentisch im Social-Network-Stil. (Quelle: Oetinger Verlag
Warum gerade dieses Buch? 
Es ist PINK! =)
Die Aufmachung mit den vielen Illustrationen im Buch haben meinen Geschmack getroffen und sind enorm süß und sehr kitschig. Also genau was für junge Mädels oder jung gebliebene Frauen =)
Das Thema..Pupertätsprobleme... und ich entdecke mich im Alter von 14 Jahren wieder und erinnere mich an meine turbulente Pupertätszeit. Tauschen möchte ich mit Betty auf keinen Fall. Ich bin froh, dass ich die Zeit überstanden habe, aber zu lesen, was sie gerade durchmacht, weil bei ihr eh alllllles gaaaanz schlimm ist, macht enorm viel Spaß. 



Dienstag, 18. Oktober 2011

Rezension: Die Vertraute des Königs von Emma Campion

Titel: Die Vertraute des Königs
Autor: Emma Campion
Genre: Historischer Roman
Verlag: HeyneVerlag
ISBN: 978-3-453-54533-5
Seitenanzahl: 768 Seiten
Preis: 9,99 €
Erschienen: 01.08.2011
Englischer Titel: The King´s Mistress



Einen König zu lieben, ist wie in einem Tanz gefangen zu sein.“
(S, 426; Z.13)

Erster Satz:
Wann hatte ich je die Wahl, anders zu sein, als ich war?

Um was geht es?:
Alice Salisbury ist in ihrer Blüte des Lesens, als sie am königlichen Hof von Edward III und Philippa ankommt. Dort arbeitet sie als Kammerdienerin von der Königin.
Doch als Philippa krank wird, kommen Edward III und Alice sich immer näher, bis sie sich in einander verlieben.
Die Liebe, die für Alice eine große Erfüllung ist, ist zugleich ihre größte Gefahr, denn nicht viele sind von der Liebschaft zwischen dem König von England und Alice beeindruckt, und das Aufbegehren vom Volk und den Adeligen gegenüber dieser Liebe wird immer größer, bis es aus dem Ruder zu laufen scheint.


Meine Meinung:
Der Titel „Die Vertraute des Königs“ weckte meine Neugierde und er passt zum Buch wie die Faust aufs Auge.
Das Cover zeigt eine Frau in einem wunderschönen Kleid, was nicht unüblich für historische Romane ist. Doch hier im Roman spielen Stoffe und Kleidung eine starke Rolle in Alice Leben. Ob das Cover deswegen so ausgelegt wurde, mag ich aber zu bezweifeln.
Streicht man über das Cover merkt man, dass der Schriftzug des Titels ein wenig Erhaben ist, was sich sehr gut anfühlt.

Wie man es von den meisten historischen Romanen gewöhnt ist, steht auch hier wieder eine sehr starke Frau im Mittelpunkt des Geschehens.
Alice Salisbury.
Alice geht eine Liebschaft mit Edward III, König von England ein und eine Geschichte beginnt, in der wir eine Frau begleiten, die immer versucht ihren Weg zu gehen, auch wenn viele Hindernisse ihr im Weg stehen, die ihr Schicksal zwar duldet aber sich nicht davon beherrschen lässt und immer mit der Hoffnung, dass sich alles irgendwann zum Guten wendet, auch wenn die Stunden noch so dunkel sind.

Alice ist ein Charakter, den man einfach gerne haben muss, soviel Tapferkeit und Lebendigkeit strahlt sie aus, so, dass man ihre ganze Lebensgeschichte mitfiebert von der ersten bis zu letzten Zeile.
Aber auch die anderen Protagonisten und Nebencharaktere weisen die unterschiedlichsten Charakterzüge auf und keiner gleicht dem anderen.
Zwar begegnet man in dem Buch vielen Namen, oftmals hören sie sich auch gleich an und es kann auch schon mal vorkommen, dass man sie verwechselt, aber im großen und ganzen wird man an jeden neuen Charakter, der zu einem stößt, langsam herangeführt, sodass man sie immer wieder zuordnen kann.
Wenn man trotzdem ein wenig Namensschwierigkeiten hat, gibt es im hinteren Teil des Buches einen kleinen Namensglossar.

Klar, schreckt am Anfang der „dicke Schinken“ ganz schön ab. Mit fast 800 Seiten ist man erst mal beschäftigt, aber Emma Campion hat eine sehr erfrischende Schreibweise, die so klar und detailliert ist, dass man beim lesen ins 14. Jahrhundert verschwindet und man gar nicht merkt, wie schnell das Buch sich dem Ende zuneigt.

Doch leider gibt es immer mal wieder Textpassagen, die sich in die Länge ziehen oder Vorgänge, die sich zum x-ten mal wiederholen z.B das ständige Umziehen von einem Haus zum Nächsten, dies wurde aber jedes Mal aufs Gleiche wieder bis ins Detail beschrieben, was mich nach der Zeit etwas gelangweilt hat.

Wenn man aber darüber hinwegsieht hat man einen sehr gut recherchierten historischen Roman vor sich, der für alle Liebhaber dieses Genre nicht im Regal fehlen darf.

Fazit:
Ein sehr detailreicher historischer Roman, der einen die Welt des 14. Jahrhunderts näher bringt. Zwischendurch gibt es aber immer mal wieder Passagen die sich in die Länge ziehen und sich wiederholen, dort hätte man das Buch ruhig ein wenig kürzen können.
Sieht man aber davon hinweg, hat man einen gut recherchierten, spannenden und erlebnisreichen Roman in der Hand, mit dem man viele angenehme Lesestunden verbringen kann.

Autor:
Emma Campion, geboren in North Carolina, hat nach ihrem Studium der mittelalterlichen Literatur und Geschichte als Lektorin für wissenschaftliche Publikationen und freischaffende Schriftsteller gearbeitet, während sie sich weiter mit der Geschichte des Mittelalters beschäftigt. Sie lebt mir ihrem Ehemann in Seattle und reist regelmäßig nach Großbritannien. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Bergwandern, Gärtnern, Yoga und Vipassana-Mediationen. (Quelle: Heyne Verlag)


Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares möchte ich mich ganz herzlich beim Heyne Verlag bedanken! 
http://www.randomhouse.de/heyne/

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ich lese: Das Labyrinth der Träumenden Bücher von Walter Moers



Hildegunst von Mythenmetz, der größte Schriftsteller Zamoniens, suhlt sich auf der Lindwurmfeste in seinem Erfolg. Da erreicht ihn ein mysteriöses Schreiben, das ihn verlockt, nach Buchhaim, der "Stadt der Träumenden Bücher" zurückzukehren. Dort trifft er auf eine neu erbaute Stadt, die vor Leben rund um das Buch nur so vibriert. Und er begegnet alten Bekannten, aber auch neuen Phänomenen und Wundern der Stadt: Librinauten und dem Biblionismus, Qualmoiren und dem Buch wein sowie vor allem den obskuren Pupettisten, dem faszinierenden Puppaecircus Maximus und dem geheimnisvollen Maestro Corodiak.
Warum gerade dieses Buch?
Was für eine Frage?
Ich liebe die Bücher von Walter Moers! "Die Stadt der Träumenden Bücher" und "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubärs" gehören zu meinen absoluten Lieblingsbücher, da musste dieses Buch einfach im Eil Tempo zu mir kommen und gelesen werden.
Und ich befinde mich schon wieder in der faszinierenden Welt von Buchhaim und komme gar nicht mehr aus dem staunen heraus. 
Lange mussten wir auf einen neuen Roman warten, jetzt ist er endlich da und er ist wunderbar!

Montag, 10. Oktober 2011

Lesestatistik September 2011

© Sumpflicht


Gelesene Bücher: 

  1. Forbidden - Tabitha Suzuma (Zur Rezension)
  2. Fast Genial - Benedict Wells (Rezension folgt)
  3. Das verbotene Eden - Thomas Thiemeyer (Zur Rezension)
  4. Zweilicht - Nina Blazon (Zur Rezension)
  5. Mängelexemplar - Sarah Kuttner (Rezension folgt)
  6. Die Vertraute des Königs (Rezension folgt)
  7. Der Augensammler (Rezension folgt) 

Gelesene Seiten:
3124 Seiten

Gekaufte und Erhaltene Bücher: 
  1. Fast Genial - Benedict Wells
  2. Das verbotene Eden - Thomas Thiemeyer
  3. Zweilicht - Nina Blazon 
  4. Die Zwerge - Markus Heitz
  5. Weisser Oleander - Janet Fitch
  6. Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gable
  7. Die Hüterin der Rose - Rebecca Gable
  8. Lisbeth und das Erbe der Hexen - Benjamin Lacombe
  9. Schneewittchen - Benjamin Lacombe
  10. Skinned - Robin Wassermann
  11. Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater
  12. Jacobs Zimmer - Virginia Wolf
  13. Marina - Carlos Ruiz Zafon
Bestes Buch im September:


Bücher auf dem Sub:
71 Bücher

September Fazit:
Der September ist sogar noch einmal eine Steigerung zum August. Diesen Monat habe ich wieder durchweg gute Bücher gelesen. 
Mein Highlight war Forbidden.

Aber es wurden nicht nur viele Bücher gelesen sondern es sind auch wieder eine Menge Bücher bei mir eingezogen. Darum wächst auch diesen Monat wieder mein Sub auf ganze 71 Bücher. 
Das soll aber nicht länger so bleiben.
Ich hoffe im Monat Oktober meinen Sub abbauen zu könne.
Mal gespannt ob mir das gelingen wird. 

Sonntag, 9. Oktober 2011

Wochenrückblick 03.11.2011 - 09.11.2011


© Sumpflicht

                           
GESEHEN | Die zweite Staffel von True Blood, endlich wird es spannender =)
GEHÖRT | Schlagbohrer! Die Nachbarin bekommt das Bad neu gemacht...
GELESEN | Arthur und die Botschaft der Schatten - Gerd Ruebenstrunk... genau wie der erste Teil nur in blau....schade 
GESCHRIEBEN | Rezension zum Augensammler wurde nun endlich fertig geschrieben aber sonst herrscht eine Absolute Rezensionsflaute...
GEGESSEN | vegane Spaghetti Bolognese <3
GETRUNKEN | Tee und Saft, Saft und Tee... Diese Woche zog eine Saftpresse und eine Menge Tee bei uns ein. =)
GEDACHT | Kalt...*Bibber*... Handschuh und Winterjacke muss ich langsam wieder auspacken
GEFREUT | über die schöne Post die ich diese Woche bekommen habe
GEÄRGERT | über den Android Markt der einfach einen anderen Zugang genommen hat.
GELERNT | wie man das Licht beim Fahrrad anmacht *schäm* =)
GEWÜNSCHT | einen Kuscheligen Abend machen. Nur ich, ein Buch, ein Tee und draußen Stürmt und Regnet es. =) 
GEPLANT | Mein Trainingsplan zusammen stellen. Dann kann es los gehen! =) 
GEKAUFT | Saftpresse und Pulsuhr <3
GEKLICKT | Pottermore, endlich habe ich auch Zugriff! =) 

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Ich lese: Arthur und der Botschafter der Schatten von Gerd Ruebenstrunk

Manche Bücher sind anders als andere Bücher. Manche Bücher haben magische Kräfte. Und manche Bücher können den Lauf des Schicksals beeinflussen ... Als Arthur zum zweiten Mal in seinem Leben auf den mysteriösen Pontus Pluribus trifft, ahnt er, dass den "Vergessenen Büchern" erneut Gefahr droht. Zudem erhält Larissa eine geheimnisvolle Nachricht - sind ihre Eltern etwa doch noch am Leben? Ein rätselhaftes Schattenwesen verspricht Larissa eine Antwort auf diese Frage - doch erst muss sie das "Buch der Wege" finden. Um Larissa zu helfen, stürzt sich Arthur in ein neues gefährliches Abenteuer und muss dabei erkennen, dass die Macht der "Vergessenen Bücher" weiter reicht, als er zu träumen gewagt hätte ...


Warum gerade dieses Buch? 
Nachdem mich der erste Teil nicht ganz von den Socken gerissen hat, wollte ich Arthur noch einmal eine Chance geben und habe mir den zweiten Teil gekauft denn die Thematik fand ich eigentlich sehr interessant nur fehlte mir im ersten Teil die Gewisse Spannung. Auch jetzt habe ich wieder Probleme in das Buch hineinzufinden aber ich bin voller Hoffnung das dies sich noch ändern wird, bin schließlich erst auf Seite 80. =)


Habt ihr die Arthur und die vergessenen Bücher Trilogie schon gelesen? Wie fandet ihr sie?