Dienstag, 22. Februar 2011

Rezension: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma


Titel: Die Landkarte der Zeit
Autor: Félix-J.-Palma
Genre: Historischer Roman
Verlag: Kindler
ISBN: 9783463405773
Seitenanzahl: 716 Seiten
Preis: 24.95 €




Das überall hochgelobte Buch konnte ich nun auch endlich in meinen Händen halten. Nicht nur das Cover reist einen in seinen Bann, nein auch der Inhalt lässt einen die Wirklichkeit vergessen und in eine andere Welt eintauchen.

Wir befinden uns im Jahr 1896. Natürlich in dem wunderschönen London. Keine andere Stadt würde sich besser dafür eigenen als diese.
Der mit Fantasie gefüllte Roman lässt uns erst in das leben von Andrew eintauchen der aus einer wohlhabenden Familie stammt, die sich alle wünsche erfüllen kann.
Doch das alles kann Andrew nicht glücklich machen. Denn seine Geliebte wurde vor 7 Jahren von Jack the Ripper schrecklich verstümmelt.
Andrew sucht den Tod, da er seine große Liebe einfach nicht vergessen kann und sich die Schuld gibt an ihrem schrecklichem sterben. Er war es der sie nicht zu sich geholt hat, sondern sie im dreckigen Loch von Whitchapel weiter anschaffen lassen hat, obwohl er wusste das Jack the Ripper dort gerade sein Unwesen treibt und die dortigen Huren auf unschöner weise umbringt.

Dies ist aber nur einer von 3 Einzelsträngen. Neben dem Erlebnis von Andrew schlüpfen wir noch in die Schauspielerischen Heldentaten von Tom oder tauchen in das Leben von dem fabelhaften Autor H. G. Wells ein. Zwischen drin hüpfen wir immer mal wieder in verschieden Jahrtausenden rum. Denn eine Zeitmaschine wurde erfunden, die die reichen Bürger von 1896 in das Jahr 2000 reisen lässt.

Am ende führen aber alle Stränge zu einem und man ist doch verwundert wie der Autor die Fäden gespannt hat. Denn alles passt zusammen und lässt für mich keine Fragen offen.

Ich bin von dem Buch wirklich begeistert. Habe mich durchweg unterhalten gefühlt und die Seiten gerade zu verschlungen. Trotz den Zeitsprüngen wurde ich nicht durcheinander und konnte dem Geschehen gut folgen.


Der Autor: 

Félix J. Palma wurde 1968 in Sanlúcar de Barrameda geboren.
Er absolvierte eine Ausbildung als Werbefachmann in Sevilla, doch früh erkannte Palma seine Liebe zur phantastischen Erzählung. Er bekam für seine ersten Erzählungen und Romane bereits so viele Stipendien und Preise, dass er den Beruf des Werbefachmanns nie ausübte.
„Die Landkarte der Zeit“, 2008 in Spanien erschienen, war ein Bestseller in Spanien, wurde mit dem Premio Ateneo de Sevilla ausgezeichnet und in zwanzig Sprachen übersetzt.
Heute lebt Palma in Madrid.

1 Kommentar:

  1. http://martinasbuchwelten.blogspot.com/2011/03/blogaward-bloglovin.html

    AntwortenLöschen