Donnerstag, 15. März 2012

Buchbesprechung: Die Bestimmung von Veronica Roth



Titel: Die Bestimmung
Autor: Veronica Roth 
Genre: Kinder & Jugendbuch
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570-16131-9
Seitenanzahl: 476 Seiten
Preis: 17,99 €
Erschienen: 01.03.2012
Englischer Titel: Divergent






Es geht nicht darum, all seine Ängste loszuwerden. Das ist unmöglich. Es geht darum, zu lernen, seine Ängste zu beherrschen und sich von ihnen unabhängig zu machen.“
(S.236)

Erster Satz:
In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel.

Um was geht es?:
Altruan – die Selbstlosen.
Candor – die Freimütigen.
Ken – die Wissenden.
Amite – die Friedfertigen und
Ferox – die Furchtlosen
Fünf Fraktionen, die unterschiedlicher nicht sein können, jede mit ihrer eigenen Lebensform.
Im Alter von 16 Jahren muss jeder entscheiden, welcher Fraktion er angehören möchte. Diese Entscheidung wird den Verlauf des restlichen Lebens bestimmen. Denn die Fraktion gilt dann als ihre neue Familie.
Ein Eignungstest soll den jungen Menschen helfen, die Entscheidung einfach zu machen. Doch bei Beatrice zeigt dieser Test kein eindeutiges Ergebnis.
Sie ist eine Unbestimmte.
Doch was dies zu bedeuten hat und warum sie schließlich in einen tödlichen Konflikt gerät, der nicht nur ihr Leben sondern auch derer, die sie liebt, bedroht, müsst ihr selbst herausfinden...

Meine Meinung:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Das flammende Emblem über eine Welt, wo womöglich bald kein Frieden mehr herrschen wird.

Ein weiteres Dystopie Buch unter den vielen Dystopie Büchern die in letzter Zeit raus kamen. Was ist anders und kann es sich von den anderen Romanen unterscheiden?
Ich finde schon!
Veronica Roth ist ein sehr individueller Roman gelungen, der sich deutlich von den anderen Dystopie Büchern abhebt.
Die fünf Fraktionen sind eine super Idee und der Autorin ist es gelungen, die Unterschiede der verschieden Fraktionen einem schnell näher zu bringen.
Beatrice, später im Buch unter Tris, ist die Protagonistin, die wir auch das ganze Buch über begleiten.
Jetzt ist sie 16 und muss sich für eine der 5 Fraktion entscheiden. Aufgewachsen ist sie behütet bei den Altruan – Die Selbstlosen. Die Fraktion, welche erst an andere denken und ganz zum Schluss an sich selbst. Doch Beatrice merkte schon früh, dass diese Fraktion nicht das Richtige für sie ist. In ihr steckt eine rebellische Art, die sie unter den Altruan verstecken muss.
Am Tag der Entscheidung, ob sie die Fraktion wechseln soll oder nicht, und der Kampf mit ihren Gedanken und Gefühlen, die in ihr vorgingen, waren für mich ein Highlight des Buches.

Tris ist ein Charakter, den ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen habe, sie ist so voller Leben, hat ihre Höhen und Tiefen, was sie liebenswürdig und lebendig macht.
Aber auch die anderen Charaktere die in dem Buch auftauchen, sind alle ganz individuell gestaltet.
Da haben wir den Besserwisser, den Rebell, die Hinterlistigen usw. Die Charakterzüge waren bis ins Detail ausgefeilt, sodass das Lesen eine wahre Freude war.

Natürlich kam auch in diesem Dystopie Buch die Liebe nicht zu kurz. Was habe ich mitgelitten und mitgefiebert, eine Liebe, die mir unter die Haut ging.

Fazit:
Ein gelungener Roman, der mit seinem Auftakt zu einer Trilogie einen wahnsinnigen Start hingelegt hat.
Die Charaktere wirkten für mich so lebendig, dass man einfach nur mitfühlen musste.
Wer Dystopie Romane mag sollte hier unbedingt zuschlagen! Ich kann den zweiten Teil schon kaum erwarten.

Autor:
Veronica Roth lebt in Chicago und studiert an der dortigen Northwesten University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studium den Roman, der später „ Die Bestimmung“ wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.
(Quelle

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich ganz herzlich bei:


Kommentare:

  1. Tolle Rezi, vielen Dank!
    Ich möchte das Buch auch unbedingt lesen. Im Sommer landet es direkt auf meiner WL!

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe schon sehr viel gutes über das Buch gehört. Es steht auch bei mir schon lange auf der Wunschliste. Danke für deine Rezi (^.^)

    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Rezension. Die Bestimmung liegt auf meinem Sub. Ich freu mich tierisch darauf es zu lesen. Ich bin übrigens gerade auf deinen Blog gestoßen. Du hast es echt schön hier. Villeicht willst du ja auch mal bei mir vorbeischauen, würde mich freuen.

    LG Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Rezi :D

    Ich fand "Bestimmung" auch nicht schlecht, werde aber nicht weiterlesen, da mich die weiterentwicklung der geschichte nicht so interessiert und ich es auch manchmal zu gewalttätig fand...ständig dieses verprügeln ;D

    Ich les dann einfach bei dir und anderen Bloggern was so im 2. Teil passiert ich denke das reicht^^

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mich entschlossen, mein etwas anderes Leben aufzuschreiben.Es handelt von Krebs, bis zum Halbwaisen. Würde mich freuen über dein ein oder anderen Besuch.

    http://​ploetzlichhalbwaise.blogspot.de​/

    Mein Blog - Plötzlich Halbwaise -

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe dieses Buch! <3 Wann gibts denn mal wieder was Neues von dir? Ist so ruhig geworden.^^

    Ganz liebe Grüße, Debbie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :)

    Tolle Rezension! Ich habe auch noch vor, das Buch irgendwann zu lesen und nach dieser positiven Rezi, freue ich mich noch mehr darauf ;)

    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin sofort Leser geworden :)
    Ich würde mich riesig freuen, wenn du auch einmal bei mir vorbeischauen würdest ;)

    Liebe Grüße
    Maura
    (emotional-life-of-books.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe schon so viel gutes über das Buch gehört das ich es jetzt endlich mal von meinem SuB nehmen sollte :)
    Dein Blog gefällt mir richtig gut, bin gleich mal Leserin geworden :) Was hälst du vom gegenseitigem verfolgen?

    Lg Anja

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Rezi! Das Buch hört sich wirklich super an. Es darf sicher irgendwann bei mir einziehen ;-)

    AntwortenLöschen
  10. mir gefällt dein blog :) vielleicht lust auf gegenseitiges verfolgen?

    http://laura-liveloveparty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Nice internet site with helpful information. I did not experience numerous search results about "swimming safety" when I googled this
    and here domain I experience completely all the content i
    was looking for! Thank you very much! -Sheri

    Take a look at my blog: Pool pumps

    AntwortenLöschen
  12. Excellent blog here! Also your website loads up very fast!

    What web host are you using? Can I get your affiliate link
    to your host? I wish my web site loaded up as quickly as yours lol

    Also visit my web site http://www.strannik.com

    AntwortenLöschen