Sonntag, 12. September 2010

Rezension: Wintermädchen von Laurie Halse Anderson

Titel: Wintermädchen
Autor: Laurie Halse Anderson
Genre: Jugendbuch
Verlag: Ravensburger Buchverlag
ISBN-978-3473353217
Seitenanzahl: 317 Seiten
Preis: 26.95 €




Ein schweres Thema das die Autorin in ihrem Buch anspricht und Sie hat, wie ich es finde, obwohl sie die Krankheit nicht selbst durchlebt hat, das Leben einer Magersüchtigen doch recht gut dargestellt.

Lia und Cassie, beste Freundinnen schwören sich die dünnsten Mädchen in der Schule zu werden. Jahrelang waren beide beste Freundinnen, doch wie das in der Pubertät nun mal so ist, kann man sich auch schnell zerstreiten. Und so passiert genau das Passierte.
Doch dann ist Cassie Tot.... Nein, ich verrate jetzt nicht zu viel vom Buch, man wird gleich am Anfang mit dem Tod Cassies konfrontiert, der Tod ist die Ausgangssituation und das ganze Buch baut darauf auf...

Wir steigen in die Gedanken von Lia ein, zwischen Hungern bis zur Bewusstlosigkeit, der Schuld an Cassies Tod, weil sie in der Todesnacht nicht ans Telefon gegangen ist, obwohl Cassie mehrmals versucht hatte anzurufen und das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verliert.

Ein Spannender Roman der unter die Haut geht. Die Schreibweise der Autorin passt zum Thema und den Zwiespältigen Gedanken die Lia hat. Allen, die psychisch nicht immer labil sind, rate ich aber ab das Buch zu lesen, mich persönlich hat es doch manchmal mitgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen