Sonntag, 20. Juni 2010

Rezension: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins



Titel: Die Tribute von Panem Tödliche Spiele
Autor: Suzanne Collins
Genre: Science-Fiction & Fantasy
Verlag: Oetinger
ISBN-13: 978-3789132186
Seitenanzahl: 414 Seiten
Preis: 17,90 €


In ferner Zukunft regiert ein neues Land Nordamerika. Das Kapitol. Um das Kapitol befinden sich 12 Distrikte die vom Kapitol beherrscht, eingesperrt und kontrolliert werden.
In den Distrikten Kämpfen die Menschen tagtäglich um ihr Leben. So auch die sechzehnjährige Katness die aus Distrikt 12 Stammt.

Ihr Distrikt ist für die Beschaffung der Kohle zuständig und eines der ärmsten Distrikte von ganz Panem. Seit ihr Vater bei einer Explosion im Kohlekraftwerk ums leben kam sorgt Katness alleine für ihre Familie, die aus ihrer Schwester Prim und ihrer Mutter besteht. Damit die Familie nicht verhungert geht Katness oft illegal im Wald jagen. Doch trotz dem frischen Wild lebt die Familie immer an der grenze zum verhungern.

Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung, die alle Distrikte heimsucht, sondern die vom Kapitol geführten Hungerspiele. Die Hungerspiele sollen die Macht des Kapitols beweisen. Jedes Jahr fordern sie aus allen Distrikten ein Mädchen und einen Jungen, zwischen zwölf und sechzehn Jahren. Das Los entscheidet wer in die Arena muss.

Doch dieses Jahr trifft es Prim, Katness kleine Schwester, die ihr alles bedeutet. Katness kann nicht zulassen das ihre geliebte Schwester in die Arena zieht und meldet sich freiwillig um für sie zu gehen.

Die wichtigste Regel der Hungerspiele ist, dass sie so lange dauern bis von den 24 Spielern nur noch eine Spieler übrig ist.
Nicht nur diese Erkenntnis ist schlimm genug,doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

Was soll ich sagen dieses Buch hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Ich zähle es zu dem besten Buch das ich je gelesen habe. Einmal in die Hand genommen und erst wieder zugeklappt als ich fertig war und am gleichen Tag noch in den Buchladen um den zweiten Teil zu kaufen.
Man fühlt enorm mit, wie Katnees und Peeta die Arena beschreiten. Besonders mit Peeta hab ich arg gelitten, er ist und bleibt man absoluter Favorit!

Auf der einen Seite macht der Roman eine doch sehr Nachdenklich da man viele parallelen zu unserer heutigen Zeit findet. Er zeigt auf wie wir doch alle schon in der Gewalt der Medien stecken und uns immer mehr von ihr manipulieren lassen. Das Reality Fernsehen hat bei uns schon eine ganze weile Einzug gehalten, und immer mehr nehmen diese Sendungen das Mittagsprogramm ein.

1 Kommentar:

  1. Schöner Blog! Wahrscheinlich sollte ich dieses Buch auch lesen, wenn es dich so begeistern konnte...
    Liebe Grüße,
    Sophia

    AntwortenLöschen