Samstag, 19. Juni 2010

Rezension: Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär von Walter Moers



Titel: Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
Autor: Walter Moers
Genre: Fantasy
Verlag: Eichborn
ISBN-13: 978-3821829692
Seitenanzahl: 702 Seiten
Preis: 24,90 €




Käpt`n Blaubär nimmt uns auf seine Fantastische reiße durch Zamonien mit. Beginnend als kleines Bärenbaby schippert er in einer Muschel durch den Ozean. Wo er von den prahlerischen Zwergpiraten aufgenommen wird. Dort verbrachte er aber nur eines seiner 13 ½ Leben. Auf seiner weiteren Reise trifft er auf so manch ungewöhnliches Wesen. Klabautergeister, Kakertratten ( eine Mischung aus Ratten, Kakerlaken und Tauben), einem Stollentroll, Unsichtbare Leute und viele mehr. Er gerät in einenTornado, in andere Dimensionen und flieht vor einer Riesenspinne.

Walter Moers hat wieder einmal ein fabelhaftes Werk geschrieben. Auf 700 Seiten zieht er mich wieder in denn Bann von Zamonien, dem ich seit der Stadt der Träumenden Bücher verfallen bin. Man gerät von einem Abenteuer ins nächste und es wird einem nie langweilig. Die Fantasiereichen Wesen werden gut beschrieben und oft ist auch eine Illustration dabei. Man ließt das Buch und ist so gefesselt von der Schreibweise den Bildern einfach der ganzen Aufmachung des Buches.
An vielen stellen habe ich Herzhaft gelacht, der ungewöhnliche Humor von Walter Moers ist einfach nicht zu toppen. Besonders hat es mir Mac der Rettungssaurier angetan.
Gerne hätte ich noch mehr Leben des Käpt`n Blaubär gelesen „aber ein Bär muss ja auch seine dunklen Seiten haben, das macht in attraktiv und mysteriös.“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen