Sonntag, 20. Juni 2010

Rezension: Die Gräfin Báthory von Andreas Varesi


Titel: Die Gräfin Báthory
Autor: Andreas Varesi
Genre: Historischer Roman
Verlag: Aufbau TB
ISBN-13: 978-3746625256
Seitenanzahl: 381 Seiten
Preis: 8,95 €




Ungarn, im 17 Jahrhundert. Der Schattenwolf treibt sein Unwesen im Hoheitsgebiet von der Gräfin Báthory. Hunderte von jungen Mädchen und Frauen verschwinden. Manche werden aufgefunden, gefoltert, verstümmelt, selten wieder zu erkennen, andere bleiben verschollen. Das kleine Städtchen Cseithè lebt in Angst und Schrecken. Nachts hört man nur die Schrei der Mädchen die aus dem inneren der Erde zu kommen scheinen. Als die Lage zu Eskalieren droht, sieht sich der Vizekönig zum Einschreiten gezwungen. Er setzt ein Untersuchungskommando ein um die grauenvollen Morde aufzudecken. Die Wahrheit die dann aufgedeckt wird, schockt alle.

Da mich die Geschichte der Blutgräfin schon seit Jahren interessiert war dieses Buch ein richtiges „Muss- Buch“ für mich. Teilweise wurde ich aber enttäuscht, ich habe mir mehr aus der Sicht von Erzsébet Báthory gewünscht. Da dass Buch eigentlich um sie handelt, spielte sich doch nur eine Nebenrolle. Trotzdem liest sich das Buch recht gut, der Schreibstil war leicht zu verstehen, was man bei Historischen Romanen nicht immer hat.
Ich persönlich fand das Buch aber doch eher unspektakulär. Ich konnte mich in die Charakter nicht richtig einfinden und gegruselt hat es mich auch nicht wirklich. Schade eigentlich, habe mir mehr versprochen.


1 Kommentar:

  1. Ich hab dieses Buch auch auf dem SUB, in der Bug-Welle von "Die Gräfin" konnte ich ihm nicht widerstehen. Bisher hab ich mich, wegen der Länge, allerdings noch nicht dran getraut.
    Du warst nicht beeindruckt?! Ich hoffe mir wird es anders gehen.
    Denn jetzt wo das Buch auf dem SUB ist, will ich es irgendwann auch lesen.
    LG, Katarina :)

    AntwortenLöschen