Mittwoch, 21. Dezember 2011

Challenge 2012: Read... the classics!!


Dieses Jahr wollte ich auch gerne einmal an einer Challenge Teilnehmen, aber irgendwie konnte mich bis jetzt keine so richtig Überzeugen. Bis ich "Read...the classics" entdeckt habe. Auch bei mir stehen Unmengen an Klassiker im Regal die Endlich darauf warten gelesen zu werden und da ist so eine Challenge genau der richtige antrieb mal zu diesen Werken zu greifen! =)



Und hier von lynesque kurz und knapp beschrieben wie die Challenge von statten geht:

Ziel der Challenge ist es, alle zwei Monate einen Klassiker aus einer vorgegebenen Liste (siehe unten) zu lesen und am Ende des Jahres mit Recht behaupten zu können, einwenig mitreden zu können wenn es um die Klassiker der Weltliteratur geht!
Kurz und knapp:
  • Start der Challenge : 01.01.2012
  • Ende der Challenge: 31.12.2012
  • mindestens ein Klassiker alle ZWEI Monate! (Also insgesamt min. 6 Bücher in 12 Monaten)
  • Jedes Werk MUSS aus der unten verlinkten Liste gewählt werden
  • Mitmachen können alle mit: Blog, Lovelybooks-Account oder per Email!
  •  Rezensionen sind leine Pflicht; aber wünschenswert!
  • Eure Blogs, Accounts und natürlich Rezensionen werden hier in der Teilnehmerliste verlinkt
  • Es gibt Strafbücher! Solltet ihr in einem Abschnitt keinen Klassiker lesen, kommt ein Klassiker hinzu! (z.B Zwei Monate pausieren: 7 Klassiker in 12 Monaten)
  • Späteinsteiger können mitmachen! Allerdings müssen Sie im Dezember ebenfalls 6 Klassiker gelesen haben!
  • Poste deinen Challengefortschritt als Kommentar oder schicke mir eine Email mit dem Link zu deiner Rezension!
     
Meine Liste der Bücher die ich gerne Lesen möchte. Könnte sich aber im laufe des nächsten Jahres noch ändern. Man weiß ja nie!  

  1. Jane Austen - Stolz und Vorurteile
  1. Bram Stoker - Dracula
  1. Homer - Odyssee 
  1. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz 
  1. Johann Wolfgang von Goethe - Faust
  1. Thomas Mann - Buddenbrooks

Kommentare:

  1. Oh die Challange ist aber schön :)
    Stolz und Vorurteil habe ich schon gelesen, ist wirklich toll ^^
    Von deinen Büchern würd ich auf jedenfall auch gerne Dracula, der kleine Prinz und die Buddenbrooks lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach gut da ist noch jemand der den "Kleinen Prinz" noch nicht gelesen hat. Habe mich schon geschämt das ich es noch nicht kenne. *lach*

      Löschen
    2. Der kleine Prinz *dahinschmelz* so ein süßes Buch!! :)

      Löschen
  2. Die Challenge ist ja wirklich interessant. Da muss ich mir mal überlegen, ob ich auch mitmachen... :D
    Mit den Buddenbrooks hast du dir echt was vorgenommen; wir mussten das damals im Deutschunterricht lesen und es war ein wahres Drama :P Aber alle andern Bücher auf deiner Liste sind ziemlich cool, kann ich nur empfehlen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Los auch mitmachen! Wird bestimmt Spannend. =)
      Auf Buddenbrooks bin ich mal sehr gespannt, obwohl die dicke des Buches mich doch ein wenig abschreckt. Aber der Inhalt hört sich recht gut an. Ich lass mich überraschen. =)

      Löschen
  3. Eine tolle Challenge o.O Und da stehen total viele Bücher eh auf meiner Wishlist.. Danke für's posten, die werde ich mir in den nächsten Tagen mal näher ansehen ^_-
    Lg^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das passt ja, vielleicht entscheidest du dich ja mitzumachen. xD

      Löschen
  4. Oh, so eine schöne Challenge!
    Am liebsten wäre ich auch mit dabei, aber ich verzettel mich nur.
    Hab viel Spaß beim Lesen.
    LG, Katarina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön das werde ich haben.
      Ich verzettel mich auch immer, darum mache ich bis jetzt auch nur an einer Challenge mit!
      Nachher nehme ich mir zuviel vor und schaffe es dann doch nicht, da würde ich mich dann wieder nur über mich selber Ärgern. =)

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  5. Huhu Lisa :)

    ich habe deine Bücher nun eingetragen ^^ Rutsch gut ins neue Jahr und natürlich in die erste Runde der Challenge :)

    lg lynie

    AntwortenLöschen
  6. schöner blog habe dich gerade entdeckt und leserin geworden würde mich freuen wenn du auch bei mir vorbei schauen würdest
    lg mara
    http://mara-ladystyle.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. So eine Challenge bräuchte ich eigentlich auch um mal den Anstoß zu bekommen auch mehr Klassiker zu lesen ;) Dir viel Spaß dabei! Hast dir ja schon mal gute Klassiker ausgesucht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus diesem Grund mache ich auch diese Challenge.
      Es gibt soviele toller Klassiker aber irgendwie "kommt man nie dazu sie zu lesen"
      Da soll sich aber´jetzt mit der Challenge ändern! =)

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen