Donnerstag, 31. März 2011

Stöckchen: Leseroutine

Hallo ihr Lieben

In der Bücher Blog Welt geht gerade dieses Interessante Stöckchen rum, wo ich unbedingt auch mitmachen wollte. Natürlich drehen sich die fragen rund ums Buch und ihr lernt ein wenig mehr über mich und meine Lesegewohnheiten kenne.

1. Wann liest du?
Ich lese jeden Tag. Mal mehr, mal weniger. Kommt immer drauf an wie gefüllt der Tag ist. Darum habe ich auch immer ein Buch dabei, es könnte ja passieren das man paar Minuten Zeit findet wo man sich in eine andere Welt gleiten lassen will. Kurz untertauchen zwischen dem Alltagsstress tut immer gut, auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

2. Wo liest du?
Einfach Überall. Im Park, am See, im Schwimmbad, auf der Couch, im Bett, am Tisch, in der Badewanne usw. Wenn Zeit ist und ich entspannen will nehme ich überall ein Buch zur Hand, in der Tasche steckt es sowieso =)

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal.
Eins! Ich möchte mich auf ein einziges Buch konzentrieren. Ich hätte auch irgendwie ein schlechtes Gewissen neben einem Buch noch mehrere zu lesen. Hört sich doof an, ist aber so. Jedes Buch hat mich, für seine Zeit wo es mich begleitet, ganz alleine. 

4. Machst du zwischen durch Pausen beim lesen?
24 Stunden am Tag lesen geht einfach nicht. Sonst würde ich verhungern, Obdachlos werden und an der Couch fest wachsen.

5. Überfliegst du Bücher (Querlesen)
Definitiv Nein! Ich könnte ja was gutes verpassen. Irgendein Satz der mich total vom Hocker reist und dem Buch eine Wendung gibt. Ich lese jede Satz, Wort für Wort und sauge alles in mich auf =). Bei manchen Büchern fällt das leichter, bei manchen nicht. Aber eine schöne Stelle gibt es in fast jedem Buch und genau die will ich finden!

5. Wie lange/schnell dauert es bis du ein Buch fertig hast?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Manchmal dauert es länger, ein anderes mal geht es ganz schnell. Ich bin niemand der durch ein Buch hetzt nur weil noch tausend weitere Bücher auf dem SUB liegen. Für mich ist lesen Entspannung und soll nicht zum Stress ausarten. Darum mache ich mir auch keine großen Gedanken darüber wenn ich mal zwei Wochen für ein Buch brauche.
Aber durchschnittlich brauche ich für ein 400 Seiten Buch 3-4 Tage.  

Ich denke das fast jeder das Stöckchen schon bekommen hat. Sollte das nicht der Fall sein kannst du es dir gerne mitnehmen. =)

Morgen oder Übermorgen kommt dann meine Märzstatistik.

Wünsche euch noch einen schönen Donnerstag Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen